:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Anfragen

Anfrage: Strategiepapier Smart City

Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Finanzen 29.08.2022

Am 18.06.21 fand in Zusammenarbeit mit der European New School of Digital Studies (ENS) eine öffentliche Diskussion über Digitalisierungsvorhaben statt. Im Nachgang der Veranstaltung wurde dem WAF mitgeteilt, dass im Oktober eine Auswertung geplant ist. Ebenso gab es von der ENS im Oktober eine Bürgerbefragung zum Thema. In der Sitzung des WAF im Januar 2022 hieß es vom Bürgermeister Claus Junghanns: „Das Smart City Strategiepapier sei in der vorläufigen Fassung im internen Abstimmungsprozess. Die eingegangenen Stellungnahmen werden ausgewertet.“

Ich frage die Stadtverwaltung:

1. Wann ist mit dem „Smart City Strategiepapier“ zu rechnen?

2. Wird die Stadtverwaltung das Austausch- und Beratungsformat „StartSmart“ der Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) in Anspruch nehmen, bzw. sich daran beteiligen? Wenn nein, warum nicht?

3. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen der ENS und der Stadtverwaltung, welche weiteren Projekte sind hier geplant?

Link zur Anfrage im Alris der Stadt Frankfurt (Oder) hier.