:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Allgemein

“Smart City” Prozess wird zur Hängepartie

Kommentierung der Antworten auf meine Anfrage “Prozesspapier “Smart City ohne Grenzen””

Seit mehr als anderthalb Jahren lässt die Stadtverwaltung auf ein Strategiepapier zum Prozess “Smart City” warten.
Was im Mai 2020 mit einer Bewerbung zum Bundesförderprogramm “Modellprojekten Smart Cities” starten sollte, verliert sich nun im vierten Jahr in einem Prozesspapier welches zum einen den Stadtverordneten immer noch nicht vorliegt und zum anderen vielleicht doch ein Strategiepapier, wie noch vor einem Jahr angekündigt, ist. Denn so genau weiß man das scheinbar in der Wirtschaftsförderung um Bürgermeister Claus Junghanns nicht und spricht in der Antwort auf meine Anfrage zum Prozesspapier “Smart City ohne Grenzen” mal von einem Prozesspapier und mal von einem Strategiepapier welches immerhin schon im November vergangenen Jahres der Słubicer Stadtverwaltung übersetzt zur Verfügung gestellt wurde.

Hier stellt sich zwangsläufig die Frage, warum eben jenes Papier nicht auch schon den Frankfurter Stadtverordneten vorgestellt wurde, die mindestens seit Oktober 2021 auf ein Aussagekräftiges Papier zum Thema “Smart City” warten und genauso lange regelmäßig auf Nachfrage zu hören bekommen das Papier befände sich in der Endabstimmung. Ansonsten tut und entwickelt sich viel zu wenig in Sachen Digitalisierung und “Smart City” Prozess in Frankfurt (Oder).

Dabei ist dieser Prozess wichtig für die Stadt Frankfurt (Oder), um mit ökologisch nachhaltigen sowie sozial und wirtschaftlich ausgewogenen Lösungen und Technologien die Lebensqualität zu erhöhen und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Stadtgestaltung zu steigern. Gleichzeitig muss Frankfurt (Oder) als Standort für Unternehmen attraktiver werden und hier ist digitale Infrastruktur inzwischen ein entscheidender Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen. Ebenso notwendig wird eine effiziente, ressourcenschonende, moderne, zukunftsfähige digitale Stadtverwaltung, in der Prozesse und Abläufe einfacher, schneller, schlanker und ebenso transparenter werden.

Dass sich der Prozess nun über Jahre hinzieht und zur Hängepartie geworden ist, wird zunehmend ein Problem und muss dringend angegangen werden, damit Frankfurt (Oder) als Stadt und als Standort in der Wachstumsregion Berlin nicht abgehängt wird.