:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Pressespiegel

moz.de: Wie oft die Stadtwerke Frankfurt (Oder) Strom und Gas abdrehen

2020 – im ersten Corona-Jahr – wurden in 434 Fällen die Versorgung mit Strom und Gas unterbrochen. 2021 gab es 318, in diesem Jahr bis einschließlich Juli 175 Sperrungen. Das geht aus einer Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage des Linken-Stadtverordneten Jan Augustyniak hervor.
„Hinter diesen Zahlen verstecken sich dramatische menschliche Schicksale. Wenn in der Wohnung Licht, Kühlschrank, Herd und Heizung nicht mehr funktionieren, ist das mehr als nur ein Verlust der Wohnqualität. Es kann insbesondere für Kinder und ältere Menschen im Winter existenzielle Folgen haben. Auch wenn die Zahlen der von Strom- und Gassperren betroffenen Haushalte in Frankfurt (Oder) rückläufig sind, bleibt die Frage, ob es bis zum Frühjahr 2023 so bleibt“, sagt Jan Augustyniak.

Den ganzen Artikel gibt es hier (bezahlpflichtiger Artikel).