:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Pressespiegel

neues-deutschland.de: Neonazis provozieren am Tag der Befreiung

Die Gegendemonstration zählte dann am Sonnabend rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Augustyniak trat dort als Redner auf und erklärte: »Wir sind heute hier, weil es für uns unerträglich ist, dass Neonazis aus dem Spektrum der NPD das Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche für ihre Zwecke missbrauchen. Wir sind ebenso hier, weil es für uns unerträglich ist, dass die NPD den 8. Mai, also den Tag der Befreiung vom Faschismus, für ihre Zwecke missbraucht.« Es sei mehr als perfide, so der Redner, wie das sensible Thema benutzt werde, um Bürger für undemokratisches und rassistisches Gedankengut zu gewinnen. Es gehe den Neonazis nicht um den Schutz der Opfer, sondern um das Aushebeln rechtsstaatlicher Prinzipien.

Den ganzen Artikel gibt es hier.