#baseballschlaegerjahre: Du weißt es wird wieder passieren!

Unter dem Hashtag #baseballschlaegerjahre von Christian Bangel schreiben Menschen auf Twitter ihre Geschichten aus den 90’er und nuller Jahren auf. Hier sind meine Eindrücke, Erfahrungen und Erinnerungen:

Nazis kannten unsere Namen. Nazis wussten wo wir wohnten. Das Bewusstsein, dass was passieren kann war immer da. Und es ist passiert. Nachts das klingelnde Telefon, wenn Freunde wieder von Neonazis erwischt wurden. Selbstschutz und der Schutz anderer war Jahrelang ein Teil Politischer Praxis.

Die Täter von damals, es gibt sie immer noch. Sie haben sich bieder eingerichtet. Sind auf Handschlag mit den lokalen AfD Abgeordneten. In ihren Blicken siehst du immer noch den Hass auf dich und du weißt, es wird wieder passieren.

Nach draußen gehen, hat lange bedeutet, sich immer umzuschauen. Noch immer habe ich die Verhaltensweisen nicht abgelegt, noch immer mustere aufmerksam jede grölende Männergruppe, die irgendwo steht und checke das Gefahrenpotential. Wer nicht aufmerksam ist, kassiert leicht mal – sowas vergisst man nicht wieder.