Anfrage: Jugendgewalt in Frankfurt (Oder)

Haupt und Ordungsausschuss 11.11.19

Seit dem Sommer ist der Schulhof der Grundschule „Am Botanischen Garten“ vermehrt Sammelpunkt von verschiedenen Jugendgruppen. Im Oktober kam es zu einem schweren Übergriff auf einen Anwohner.

1. Wie viele Fälle von Jugendgewalt hat es seit den Vorfällen am „Horten-Vorplatz“ im Juni 2018 gegeben?

2. Welche Maßnahmen wurden damals eingeleitet und wie werden sie seither umgesetzt?

3. Wie beurteilt die Stadtverwaltung generell die Relevanz der Problematik Jugendgewalt in Frankfurt (Oder)?

4. Die Stadt versucht mit dem Einsatz eines Streetworkers und der Bestreifung durch das Ordnungsamt der Entwicklung entgegen zusteuern. Wie schätzt die Stadt die bisherigen Maßnahmen ein? Welche Maßnahmen sind zusätzlich vorgesehen?