:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Pressespiegel

blickpunkt-brandenburg.de: 400 Osterhasen und 400 Euro

Traditionell führt die Partei Die Linke einmal im Jahr eine Spendensammlung bei ihren Mitgliedern durch, um der Arbeitsloseninitiative Frankfurt mit ihrem Projet Tafel / Domizil zu helfen. Diesmal wurde die Wahl von Sandra Seifert zur Kreisvorsitzenden der Linken dazu genutzt. Es kamen 400 Euro zusammen.

[…]

Sandra Seifert, Jan Augustyniak, René Wilke und Thomas Nord von der Partei die Linke waren sichtlich beeindruckt vom Engagement, mit dem die Heimstatt von Tafel und Domizil hergerichtet wurde und nun weiter betrieben wird. Immerhin zwei Drittel der früheren Stammbesucher haben sich mittlerweile wieder eingefunden, neue Gäste kommen fast täglich dazu. Etwa zwanzig Menschen nutzen jeden Tag den Tafelladen, wo sie einmal in der Woche gespendete Lebensmittel in Empfang nehmen können. Viele nutzen das Angebot einer warmen Mahlzeit und auch die Pausenbrote für sozial benachteiligte Kinder an Frankfurter Schulen werden hier zubereitet. Nur dreißig Cent bezahlen die Empfänger für den Frühstücksbeutel. „Der Bedarf ist groß“, weiß Marita Seibold.

Knapp waren auch vor Ostern freilich Süßigkeiten, um gerade den Kindern eine Freude zu machen. Eine Nachricht, die bei den Linken auf offene Ohren stieß. Einen Tag nach der Spendenübergabe fand Jan Augustyniak sich noch einmal am Topfmarkt ein: Diesmal hatte er 400 Schokoladen-Osterhasen im Gepäck

Den ganzen Artikel gibt es hier.