:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Allgemein

In Memorian: Ian Murdock

image

Am 28. Dezember verließ uns der Debian Gründer Ian Murdock.

Ian hat an Werte geglaubt und danach auch gehandelt. Er hat mit Debian GNU Linux nicht nur ein Betriebssystem herausgebracht, Ian sich auch mit dem Debian Gesellschaftsvertrag um die dahinterstehenden Werte gekümmert. Er hatte den Traum eines basisdemokratisch organisierten Projekts und desweiteren an die positiven Auswirkungen von freier Software geglaubt. Er hat seine Werte umgesetzt, ohne sich von irgendwelchen Schwierigkeiten aufhalten zu lassen. Ian war einer der einflussreichsten Linux-Pioniere.

Sein Traum eines basisdemokratisch Projekts mit ethischen Richtlinien hat überlebt, die Debian-Community ist seit 23 nach wie vor aktiv und besteht aus Tausenden Entwicklern, die unzählige Stunden daran arbeiteten, ein verlässliches und sicheres Betriebssystem auf Grundlagen freier Software zu bauen.

Ich hoffe, dass es noch viele Menschen wie ihn geben wird.

Kondolenzen können an in-memoriam-ian@debian.org gemailt werden.

Den Nachruf des Debian Projekt gibt es hier.