:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Allgemein

Grebes Brandenburg Schau: Zynismus zum Fremdschämen

image

Zwei Tage lang drehte der rbb in Frankfurt (Oder) seine neue ‘Brandenburg Schau’ mit Rainald Grebe. Erwartet hab ich einiges, aber in Kurzform ausgedrückt, der Weg den der dritte Sender in Sachen Unterhaltungsshow geht, ist nicht der große Wurf. Aber von vorne.

Zur Einstimmung und zum warm werden gab Moderator Wilhelm Eilers eine Reihe frauenfeindliche, niveaulose und sexistische Witze zum Besten. Am zweiten Drehtag erhielt Eilers für diese Anmoderation größtenteils Unmut durch das Publikum, so dass Grebe einschreiten musste und sich vom Gesagten distanzierte.

Gut ein Drittel des Publikums an beiden Drehtagen war aber nicht unbedingt wegen Grebe und seinem Berlin-Fetisch gekommen, sondern wegen der Frankfurter Punkband ‘Die Bockwurschtbude’, sie sollte der einzige Höhepunkt der Dreharbeiten werden und bleiben.

In kurzen Abrissen versuchte Grebe an verschieden Punkten die Stadt zu beleuchten, um sie dem Fernsehpublikum später näher zu bringen. Viel Sachlichkeit braucht man hier nicht erwarten, es wurde eher Klamauk und schlechte Witze auf Kosten der Stadt gemacht.

Geladene Gäste waren am ersten Tag u.a. der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Martin Patzelt CDU, seines Zeichen gewählter Direktkandidat im Bundestag des Wahlkreises Frankfurt (Oder) und Oder-Spree. Anmoderiert wurde er mit einer Videosequenz aus dem Jahre 2007, wo er mit hawaiianischen Damen einen Sonnen-Begrüßungstanz an der Oderpromenade tanzt. In den sechs Minuten Redezeit wurde er zu der damaligen Solarbranche befragt und was seine Erfolge als OB waren. Bei der Solarbranche wurde er gefragt, warum die kaputt gegangen ist, hier verschwieg er die tatsächliche Antwort der Subventionsstreichung durch seine Partei. Auf die andere Frage antwortete er nach langem Überlegen, er hat den Menschen Hoffnungen gegeben. Wenigstens hier hat er nichts weiter verschwiegen, mehr hat er in seiner Amtszeit wirklich nicht gepackt. Hier hätte Grebe mal nachhaken können, das hätte Unterhaltungswert gebracht, aber so ließ er Patzelt von dannen ziehen.

Am zweiten Drehtag lud man sich Michael Kurzwelly ein, welcher in mehr als sechs Minuten sein Kunstprojekt ‘Slubfurt’ vorstellte und Gastgeber Grebe nicht mehr zu Wort kam und er fast die Bühne verließ.

An beiden Drehtagen waren die Brandenburger Biberbeauftragten zu Gast, Problemfälle aus der Stadt haben sie nicht beleuchtet. In der nächsten Sendung lädt man wahrscheinlich noch die Wolfbeauftragte ein und dann ist der Brandenburger Tierwelt beim rbb genüge getan.

Stadt. Land. Fluß

image

Das einiges quer liegt in der Stadt wurde nur bedingt und wenn, völlig unrealistisch dargestellt. Wie am Anfang schon erwähnt, wirkte die Frankfurter Punkband ‘Die Bockwurschtbude’ ebenfalls mit, jene hatte ihren ersten Auftritt ziemlich zu Beginn der Sendung und gab nach einem sehr unrealistischen Blick auf die Stadt, ihren Song ‘Stadt. Land. Fluß.’ zum Besten. Der Song an sich ist schon ein paar Jahre alt und spiegelt nach wie vor sehr gut die Stimmung und ein Grundgefühl zur Stadt und zur Welt wieder. So war dann auch dieser Auftritt schon das Ende am Licht des Tunnels und das leider zu Beginn der Sendung. Zum Ende der Aufzeichnung spielte die Band zusammen mit Grebe sein Brandenburglied und untermalte es dann endlich mal mit schönen rockigen Klängen.

Im Osten nichts Neues

Zusammenfassend lässt sich sagen, der rbb versucht mit Grebe und der ‘Brandenburg Schau’ an die Erfolge der ‘Kurt Krömer Show’ anzuknüpfen. Derzeit hat die Sendeanstalt keine Unterhaltungsshow im Programm. Mit der Greben-Show geht der Sender einen schlechte Weg aus ”TV Total’ und eben jener Krömer Sendung: flache Witze und viel Klamauk, abgerundet durch die Darstellung einer Stadt in einem verzehrten, zynischen und oberflächlichen Licht.

Auch die Showelemente waren alle schon mal da gewesen – in diversen Late Nigth Shows. Die Idee mit der Studioband und dem Praktikanten gab es schon bei TVtotal. Die Dame, die hinter dem Bühnenvorhang am Laptop sitzt, gab es ähnlich schon in der Harald Schmidt Show und das Nachrichtensprecher-Duo gab es schon bei Anke Engelke und Ingolf Lück.

Die Sketche und Witze sind nicht wirklich amüsant und kreativ. Auch das Konzept zur Sendung bleibt mir unschlüssig. Der rbb geht mit der ‘Brandenburg Schau’ einen Weg, der weder individuell noch irgendeine Alternative zu bisherigen Formaten liefert und im Ergebnis eher anspruchslos und zum Fremdschämen ist.