:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Allgemein

Den Toten ehrendes Gedenken: Stolperstein Gedenken 2014 Frankfurt (Oder)

1467260_245731632249955_443247782_nAm 09.11.14 findet zum dritte mal in Folge, der Stolperstein Gedenkspaziergang in Frankfurt (Oder) statt. Im Jahr 1938, vor fast 80 Jahren, brannten in ganz Deutschland unzählige Synagogen. Damit begann eine in der Weltgeschichte beispiellose Verfolgung und Vernichtung von Mitbürgerinnen und Mitbürgern, wozu deren Abstammung benutzt wurde. Heute werden erneut Schuldzuweisungen laut und leider oft unbedacht an Stammtischen wiederholt, wonach „die Anderen“ für die soziale Schieflage in der Bundesrepublik Schuld trügen. Vergessen wir nie, wohin dies führte: zu millionenfacher Verfolgung, Entrechtung und der systematischen Ermordung von Juden, Sinti und Roma, politisch und konfessionell Verfolgten, Homosexuellen und körperlich und geistig Behinderten. Für den Gedenkspaziergang dieses Jahr gibt es verschieden Treffpunkte.

Ermöglicht wird das Gedenken durch die Stolperstein Initiative in Frankfurt (Oder), dem Utopia e.V., der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten Frankfurt (Oder) und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs.

Der Treff für die Stolperstein-Tour des ADFC Frankfurt (Oder) ist am Bahnhofsvorplatz Frankfurt (Oder) / Zeit: 15 Uhr. Teilnehmende dieser Tour sollten mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad am Treffpunkt eintreffen, da diese Route per Fahrrad abgefahren wird. Hier der Tourplan.

Es wird zwei Routen durch das Zentrum geben, der Treffpunkt ist um 16:00 der Synagogen Gedenkstein in der Karl-Marx Str.

Die vierte Route führt durch das Obere Zentrum in die Gubener Vorstadt, Treff ist an der Rosa-Luxemburg-Str. 42, Zeit: 16 Uhr.