:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Allgemein

Anfrage: Wie manipulationssicher sind RBB Votingshows?

Folgendes Schreiben habe ich an die Intendantin Dagmar Reim des RBB und an die Vorsitzende des RBB-Rundfunkrats Friederike von Kirchbach gesandt:

anlässlich der Vorgänge um die ZDF-Sendung “Deutschlands Beste!” bitte ich den RBB-Rundfunkrat, den folgenden Fragen nachzugehen:
1. Für welche RBB-Sendungen sind seit 2013 Rangfolgen von Personen, Produkten o.ä. ermittelt worden?
2. In welchem Verfahren genau ist dies erfolgt?
3. Welche Daten wurden der Ermittlung der Rangfolge jeweils zugrunde gelegt (bitte für jede Sendung angeben)?
4. Bei welchen Sendungen werden mehrere Datenquellen der Ermittlung der Rangfolge zugrunde gelegt?
5. In welchen Fällen wich die veröffentlichte Rangfolge von den Rohdaten ab und warum?
6. Wann und wodurch hat der Moderator der jeweiligen Sendung gegebenenfalls erstmals Kenntnis davon erhalten, dass die Rankings gegenüber den Rohdaten verändert worden waren?
7. Welche Vorkehrungen trifft der RBB, um eine Einflussnahme auf Rangfolgen auszuschließen?

Bitte teilen Sie mir das Ergebnis Ihrer Recherche mit.

Mit freundlichem Gruß,
Jan Augustyniak