:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Allgemein

Podiumsdiskussion zum Thema “Unterrichtsausfall und Lehrermangel” am 19.06.2014

Am 19.06.2014 veranstaltet der Kreiselternrat der Stadt eine Podiumsdiskussion zum Thema “Unterrichtsausfall und Lehrermangel” stattfinden, zu welcher alle Fraktionen des Brandenburger Landtages eingeladen sind.

Der Kreiselternrat der Stadt Frankfurt (Oder) lädt alle Eltern, Lehrer, Schüler und Interessierte zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit Politikern der Fraktionen des Brandenburger Landtages ein.

Schwerpunkte:

– Was kann/muss gegen den alltäglichen Unterrichtsausfall unternommen werden?

– Welche Anstrengungen unternehmen Landespolitiker und Bildungsministerium, um die Lern- und Bildungsziele für unsere Kinder erreichbar zu machen?

– Ist das neue Vertretungsbudget in der Lage, den Unterrichtsausfall erfolgreich zu bekämpfen?

Bisher haben sich von den Fraktionen angemeldet:

Herr Büttner (FDP)
Frau Budke (B90/Grüne)
Herr Krause (LINKE)

Die SPD sucht laut Veranstalter noch jemanden, der einspringt.

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) hat leider keine Zeit/Mitarbeiter (oder Frau Münch möchte nach der Aussage, die Kommunen haben Schuld am Ausbaumangel der Schulen, nicht Rede und Antwort zum Mangel im eigenen Ressort stehen)

Die CDU meldet sich nicht zurück.

Aber wenn eine Grundschule in Frankfurt (Oder) 950 Ausfallstunden im Jahr kompensieren muss oder an Oberschulen ganze Fächer nicht unterrichtet werden, ist das ja auch nicht soooo wichtig.

Hauptsache in Potsdam kann man sich die neue Mensa eines Gymnasiums anschauen, während in Frankfurt die Schüler in Kellern, brandgefährdeten Gebäuden oder gar nicht essen.
Ort der Veranstaltung wird um 18:00 Uhr das Karl-Liebknecht-Gymnasium in der Wieckestraße 1b in 15230 Frankfurt sein.