:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Allgemein

Kinofilm zum Frauentag 2014

Der 8. März wird seit dem frühen 20. Jahrhundert international als Kampftag für die Rechte von weiblich* gelesenen Menschen begangen.

Aus diesem Anlass am 08.03.2014 zeigt DIE LINKE. Frankfurt (Oder) zusammen mit der Hochschulgruppe dielinke.SDS Viadrina den Film „we want sex“. Der Film erzählt die Geschichte der Näherin Rita O’Grady, welche als Ehefrau, Mutter und Arbeiterin in den Fordwerken von Dagenham an der Spitze einer 187-köpfigen Belegschaft ihre Mitarbeiterinnen gegenüber Gewerkschaftsführern und Firmenbossen repräsentieren muss.

Obwohl sie über keinerlei politische Erfahrung verfügt, setzt sie sich für die gleiche Bezahlung von Mann und Frau ein. Einerseits schüchtern und unsicher, andererseits mit gesundem Menschenverstand und ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn ausgestattet, avanciert sie allmählich zur Heldin. Sie demonstriert ungeahnte Fähigkeiten und Talente, erfindet sich neu und bleibt dabei doch mit beiden Beinen auf dem Boden. Der Film beruht auf tatsächlichen Begebenheiten. Los geht es um 19 Uhr im Medienkomplex der Studierendenmeile in der großen Scharrnstraße Nr. 8.