:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Stadtleben

All dies Schweigen macht(e) uns froh

Am 22. Dezember ist es mal wieder so weit Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) gibt sein Jahres Abschluss Konzert und das schon in der 24. Auflage.
Und da auch der Knabenchor von der Schließung der Konzerthalle betroffen wäre, hier mal einfach so die Erwähnung des Chors und noch einen Bloghinweis zu einem ehemaligen Mitstreiter, der mal etwas die Vorweihnachtszeit im Chor beschreibt:

Dreizehn Jahre Knabenchor. Das bedeutete vor allem immer Weihnachtsliederoverkill ab Mitte Juli. Quasi ein halbes Jahr Weihnachtsstimmung, was dazu geführt hat das mir heutzutage immer erst um den 20sten rum auffällt das Weihnachten ist. Ich gebe zu: um in Weihnachtsstimmung zu kommen, muß ich eigentlich erst 2 Stunden übers brandenburger Land fahren um in einem Altersheim oder einer fies kalten Kirche erst zu proben und dann ein Konzert zu geben. Hach, die gute alte Zeit.

Naja, auf jeden Fall hab ich dann jetzt mal in die Weihnachts-CDs gelauscht, und mannomann…..
Jetzt einfach mal eine Auswahl meiner Lieblingsweihnachtslieder.

Fangen wir an mit Jasna Panna. Boah was hab ich die olle Schreihymne geliebt. Jedes Mal Halsschmerzen danach. A propos Halsschmerzen. Mr McMinnmick erinnern sie sich ? Chorlager in Lago(w) ? Meiner einer mit Grippe im Bett und du dämlicher Sack mußtest das Lied wirklich die GANZE Zeit singen. Bei Kopfschmerzen tut mir immer zuerst die Stirn vorne links weh, ich glaube das hat damals begonnen. 🙂


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Jasna Panna

Sehr schön dann folgendes: Hark the herald angel. So ziemlich das erste Weihnachtslied, das ich im Bass auswendig konnte und daher eins meiner Lieblinge. Bei der Aufnahme fällt mir aber eines auf: ALTER, was ein mieses Englisch singen wir eigentlich ? Das klingt ja wie “sänk ju foar trävelink wis Deutsche Bahn”. Trotzdem schön.


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Hark the herald angel

Dann mal für alle eines der bekanntesten Weihnachtslieder.


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Vorfreude, schönste Freude

Weiter mit einem der schönsten Weihnachtslieder überhaupt wie ich finde, welches wir aber viel zu selten gesungen haben eigentlich.


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Tausend Sterne sind ein Dom

Und jetzt wirds rührselig. DREIZEHN Jahre. Jahrein, jahraus haben wir dieses Lied geprobt. Man hätte meinen können, wir könnten jede Note bis in den Tod auswendig (was nicht stimmt, ich müßte heute tatsächlich wieder in die Noten gucken) und trotzdem hat es selten richtig geklappt. Als es dann gerade lief, hatte ich ja schon schwer feuchte Augen und ich gebe zu beim “Hosiana” hab ich glatt ne sentimentale Träne verdrückt.
Hach….schön !


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Machet die Tore weit

(*hüstel* …erinnert mich auch an den Gassenhauer “Machet die Beine breit” )

Bei der Aufnahme mußte ich grad überlegen, ob du einer der Engel warst, oder ob das der Glaser-Baschtl ist. Weil die CD von ’96 ist, müßts aber der Basti sein, du hast das ja später irgendwann mal gemacht, oder irre ich da ?


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Am Weihnachtsbaum

…oh Cornybaum, oh Cornybaum …wie grün ist deeeein Pulloooover…


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – O Tannenbaum

…leise pieselt das Reh, seinen Namen in den Schnee….


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Leise rieselt der Schnee

…und finallement, DER Klassiker. Nur echt mit Stromausfall am 22sten. (yeah, Insiderwitze !)


Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) – Stille Nacht