:: Politisches aus Frankfurt (Oder) ::

Stadtleben

Neuberesinchen

Als ich geboren wurde, war die Plattenbausiedlung noch ein Vorzeigeobjekt der DDR-Regierung. Nach der Wende ist das Gebiet zum Slum von Frankfurt (Oder) verkommen. Zum Wohngebiet für die sozial Schwachen. Wer Bilder von Neuberesinchen sieht, wird kaum glauben, dass es sich um Aufnahmen aus einem der reichsten länder der Welt handelt. Aber wirklich: es sind Bilder aus einer Stadt in Ostdeutschland, nahe der polnischen Grenze.

Die Plattenbausiedlung, welche um das jahr 2000 als Nazihochburg galt ist heute eine Mischung aus verwilderter Wiese, leer stehenden Wohnblöcken und einigen sanierten Wohnblöcken.
Auf der einen Seite der Birkenallee, gibt es da schon ziemlich lange das Ragbag, einen Jugendklub am Rande von Neuberesinchen, er wurde am 01.07.1994 eröffnet. Ziel war und ist es, mit dieser Einrichtung eine Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche des Stadtteils zu schaffen, die ihnen die Möglichkeit einer alternativen Freizeitbeschäftigung bietet.
Noch weiter am Rande, in der Sabinusstrasse gibts es noch die Birken Schule, die letzte noch stehende Schule von 4 Schulen.
Mitten in der Thomasiusstraße gibt es da ein evangelisches Gemeindezentrum welches einen Arbeitslosentreff beherbergt, die Liste mit Einrichtungen und Läden die es in Neuberesinchen mal gab ist sehr viel länger.

Wenn mensch da so durch die Wohnblöcke läuft, sind noch einige Spuhren von “schriftlichen” Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Jugendlichen zu sehen.

Auf der anderen Seite der Birkenallee gibt es ein mehr oder weniger großes Einkaufszentrum auf den beiden Vorplätzen finden sich eine Menge rumsitzender Menschen welche ihren Lebtag mit dem Genuss von Alkohol verbringen.

Ich find solche besuche in Neuberesinchen immer ziemlich beklemmend, diese ganze Gegend wirkt so trist- und perspektivlos. Viele Menschen die da wohnen geben sich diesem Zustand augenscheinlich so kampflos hin.
Aber es gibt auch Initiativen die versuchen die Situation in Neuberesinchen zu verbessern, so das oben genannte Arbeitslosentreff der evangelischen Gemeinde hier erhalten Arbeits- und Erwerbslose, egal ob mit oder ohne Konfession Hilfe, mit ihr wurde ein gesellschaftlich notwendiges Angebot geschaffen in einem der größten sozialen Brennpunkte der Stadt Frankfurt (Oder).